THW Prüm erhält neue Fahrzeuge - Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder besucht Ortsverband

Prüm - 16.02.2021 Das Technische Hilfswerk hat im Ortsverband Prüm seine Fahrzeugflotte modernisiert. Davon konnte sich der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder beim Besuch vor Ort überzeugen. Der Ortsbeauftragte Erich Zaums begrüßte ihn auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in der Jakob-Fugger-Straße in Prüm-Dausfeld.

Der Ortsverband Prüm stärkt und erweitert mit den neuen Fahrzeugen seine Einsatzeinheiten. Die universell einsetzbare Bergungsgruppe wird gestärkt und die bisherige Fachgruppe Logistik als Fachzug Logistik erweitert. Die Einheiten werden aus Bundesmitteln finanziert. Die neuen Fahrzeuge und Geräte im Ortsverband Prüm haben einen Gesamtwert von rund 740.000 Euro.

Mit Hans-Jürgen Büsch, Zugführer des Technischen Zuges, besichtigte Patrick Schnieder zunächst den neuen Gerätekraftwagen I für die Bergungsgruppe. Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenbereichen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Bergungsgruppen sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet und unterstützen die anderen Fachgruppen des THW. Der Gerätekraftwagen (GKW) ist so etwas wie ein fahrender, großer „Werkzeugkoffer“ für die THW-Kräfte, der ihnen kompakt und übersichtlich alle Gerätschaften mitliefert, die sie im Einsatz brauchen.

Der Leiter der Fachgruppe Logistik, Günter Hillen, erläuterte die Besonderheiten des neuen LKW mit Anhänger und Container. Der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik verfügt nun über einen LKW Kipper mit Ladekran. Das Fahrzeug mit Multifunktionsanhänger und Werkstattcontainer ist eine vollausgestattete mobile Werkstatt, die zu Reparaturen von Fahrzeugen und Geräten bei großen Einsätzen unverzichtbar ist. Die Fachgruppe Logistik versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und anderer Bedarfsträger mit Material und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und Materialerhaltung. Verschiedene Einsatzkräfte des Ortsverbandes konnten in zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland, wertvolle Erfahrungen sammeln und geben diese regelmäßig in den Ausbildungseinheiten des Ortsverbandes an die jungen Helferinnen und Helfer weiter: „Es ist motivierend zu erleben, wie das THW in großen Einsätzen aufgrund der einheitlichen Ausstattung der Fahrzeuge und der Ausbildung Helferinnen und Helfer zusammenführen und einsetzen kann“, berichtet Zugführer Hans-Jürgen Büsch.

Patrick Schnieder bedankte sich abschließend für die umfassenden Vorort-Informationen sowie für den offenen Austausch und richtete anerkennende Worte an die Einsatzkräfte. Im THW Ortsverband Prüm sind derzeit 55 Helferinnen und Helfer aktiv. Weitere Informationen bekommen Interessierte beim THW-Ortsverband in Prüm telefonisch unter 06551-14727-0 oder per Mail ov-pruem@thw.de.

Bildunterschrift Foto oben: Patrick Schnieder besucht den THW-Ortsverband Prüm (von links): Günter Hillen (Leiter der Fachgruppe Logistik), Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder, Erich Zaums (Ortsbeauftragter) und Hans- Jürgen Büsch (Zugführer Technischer Zug) mit dem neuen Lastwagen-Kipper (links) und dem neuen Gerätekraftwagen (rechts).

Fotos: THW / Susanne Hermen